We make the difference: school in motion 2024!
15.01.2024
We make the difference: school in motion 2024!
Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Seit Januar 2023 haben wir unsere TeilnehmerInnenzahl mehr als verdoppelt und unterrichten mittlerweile über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oldenburg. Laufend erhalten wir neue Anfragen für mehr Unterricht in „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ).
„school in motion“ - der Name bleibt Programm: Wir arbeiten dort, wo DaZ-Unterricht notwendig ist.
Wir ermöglichen Kita-Kindern in Flüchtlingsunterkünften unbeschwerte Stunden, in denen sie frei spielen können und gestalten ein Sprachförderangebot, während die Mütter einmal entlastet sind. Wir unterrichten Schulkinder, während wir parallel ihre Mütter unterrichten und coachen die Erwachsenen für den Berufseinstieg. Wir gehen in Schulen und arbeiten dort zusätzlich zum regulären Deutschunterricht mit allen Kindern und Jugendlichen, die noch Deutsch lernen müssen. In den Ferien bieten wir Intensivkurse zum Deutsch lernen an. Wir kooperieren mit der Uni und bieten erstmalig seit dem Wintersemester 2023 ein Projekt mit school in motion an, bei dem DaZ-Praxis und Theorie im Masterstudiengang der Sonderpädagogik eng verknüpft wird.
„Aufstehen und anfangen!“ war einst unser Motto auf der Suche nach pragmatischen, fundierten und schnellen Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Nach 1,5 Jahren Arbeit ziehen wir Bilanz und stellen fest: Vieles ist möglich! Es ist gar nicht so schwer, wir sind nicht ohnmächtig und BEWEGEN etwas. Für die Menschen, mit denen wir arbeiten, ist „school in motion“ zu einer festen Größe, zu ihrer Anlaufstelle geworden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und danken euch von Herzen für euren Support.
Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns weiter begleitet und unterstützt. Schaut doch auch mal auf unserer neuen Homepage vorbei: school.up-to-help.de.
Mit euch können wir viel bewegen, gemeinsam können wir auch 2024 durchstarten!
We make the difference: we make „school in motion“!