Kooperation mit Universität Oldenburg
10.11.2023
Kooperation mit Universität Oldenburg
Seit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 kooperiert "school in motion" mit der Universität Oldenburg. Im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Hillenbrand, Direktor des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik an der Universität Oldenburg, begleiten die Studierenden Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernende Schüler:innen in den Sprachlernkursen von "school in motion", die an der IGS Flötenteich Oldenburg stattfinden.
Ziel ist es, die DaZ-Schüler:innen differenzierter diagnostizieren zu können und gegebenenfalls sonderpädagogischen Förderbedarf festzustellen.
Im November 2023 ging es mit einem „kick off workshop“ von Marijke Löhning, Dörthe Vachek (school in motion) und Jasmin Krause (DaZ-Beauftragte der IGS Flötenteich) los. Acht Studierende haben seither in der IGS Flötenteich Oldenburg hospitiert, diagnostiziert und jeweils einen individuellen Förderplan erstellt. Die Ergebnisse werden ab Januar im Seminar von Herrn Prof. Dr. Hillenbrand präsentiert.
Wir sind sehr froh über diese enge Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass zukünftig genauere diagnostische Verfahren dazu beizutragen können, Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zu Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.