Kein Weg ist zu weit: “school in motion“ Nikolai

01.01.2024

Kein Weg ist zu weit: “school in motion“ Nikolai

Das besondere Kennzeichen unserer „school in motion Nikolai“ ist nach wie vor, dass wir Mütter (vereinzelt auch Väter) und ihre Kinder parallel unterrichten. Den Eltern ist kein Weg zu weit sie kommen aus ganz Oldenburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um an unserem Unterricht teilzunehmen. Denn bei uns müssen sie sich keine Gedanken um die Versorgung ihrer Kinder machen. Alle sind herzlich Willkommen, jeder kann sich bei uns wohlfühlen und darf bei uns lernen. Der Unterricht ist für die Teilnehmenden völlig kostenfrei und unsere Tür steht für Neuzugänge immer offen. Jeden Mittwoch verwandelt sich das Gemeindezentrum von 15:45 - 17:45 Uhr zur „school in motion“. In allen Räumen wird in Kleingruppen Deutsch gesprochen und gelernt. Das Konzept ist ein voller Erfolg: Kinder, die noch vor 2 Jahren von uns im Kita-Einstieg begleitet wurden, schreiben jetzt ihre ersten Wörter. Mütter, die einst die nötigsten Vokabeln für den Lebensmitteleinkauf lernten, üben mittlerweile mit uns das Vorstellen in Bewerbungsgesprächen und wünschen sich den zeitnahen Einstieg in die Arbeitswelt. 2024 werden wir hoffentlich viele in den Beruf begleiten und haben schon jetzt genug Anfragen für neue Anfängergruppen - sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen.

 

Arbeit mit den Kindern

Der Deutschunterricht bietet den Kindern und Jugendlichen eine wichtige Stütze in ihrem Spracherwerbsprozess. Bei den Kita-Kindern liegt der Fokus unserer Arbeit auf der Wortschatzarbeit mithilfe von Bildkarten und Kinderbüchern, wir lernen spielerisch - mit ganz viel Freude. Im Unterricht der schulpflichtigen Kinder intensivieren wir die Wortschatzarbeit. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Grammatik zu wiederholen sowie das Sprechen, Hören und Schreiben in der deutschen Sprache zu vertiefen und zu üben. Wir haben Zeit, Fragen zu Hausaufgaben aus der Schule zu beantworten und arbeiten in ersten kleinen Projekten, bei denen die SchülerInnen etwas in der deutschen Sprache präsentieren.

 

Unterricht der Erwachsenen

Zum Start ins neue Jahr beginnen wir mit einer neuen Anfängergruppe bei den Erwachsenen. Die Meisten haben Kinder, die parallel unsere „school in motion“ Kids-Groups besuchen. Die Erwachsenen dürfen in ihrem Tempo lernen, arbeiten und auch eigene Themen einbringen. Unsere „school in motion“ Lehrkräfte begleiten diesen Lernprozess sehr intensiv und differenzieren je nach Leistungsniveau. Die TeilnehmerInnen haben bislang keinen Platz in den offiziellen Sprachkursen erhalten. „school in motion“ ist ihr Anker, um schnell im neuen Leben anzukommen.

Die fortgeschrittenen Mütter begleiten wir parallel zum Berufseinstieg weiterhin im Unterricht. Hier bereiten sich die Teilnehmerinnen auf die Sprachprüfungen mit den verschiedenen Abschlüssen B1 - C1 vor. Alle Frauen arbeiten bereits, teilweise ehrenamtlich, teilweise in ersten Jobs, so dass der Unterricht in Kleingruppen abends stattfindet.

 

Job-Coaching 2024

Vor kurzem startete UP TO HELP e.V. mit „school in motion“ ein neues Projekt, welches die TeilnehmerInnen auf ihrem Weg in den Berufsalltag begleiten soll. Neben dem regulären wöchentlichen Deutschunterricht werden die TeilnehmerInnen während ihres Bewerbungsprozesses unterstützt, um ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Dabei bekommen die TeilnehmerInnen einerseits die Möglichkeit, Hilfe bei dem Verfassen ihrer Bewerbungsunterlagen zu erhalten. Zudem wird den TeilnehmerInnen die Gelegenheit geboten, einen berufsspezifischen Wortschatz erwerben sowie zusätzlichen Unterricht in der Sprachpraxis erhalten zu können.

Zurück

Spenden an: UP TO HELP e.V.
IBAN: DE63 2805 0100 0094 1608 92
BIC: SLZODE22XXX